B1 Prüfung Übung

Mit dieser Übung für die B1 Prüfung kannst du testen, wie gut du auf eine B1 Deutsch Prüfung vorbereitet bist.

Lies dir die Fragen und Aufgaben sorgfältig durch und wähle die richtige Antwort aus. Beachte dabei, dass auch mehrere Antworten richtig sein können.

1) Vervollständige den Satz: "Nach schlimmen Stürmen gibt es leider immer viele..."

2) Vervollständige den Satz: Obwohl sich alle Künster:innen viel Mühe gegeben haben, ist Aileens Bild das..."

3) Wähle das richtig deklinierte Nomen aus: "Das Auto dort gehört den ...."

4) Wähle das richtig deklinierte Nomen aus: "Im Gespräch mit ... musst du immer höflich bleiben."

5) Wähle das richtig deklinierte Nomen aus: "Die Jacke .... liegt auf dem Stuhl."

6) Wähle das richtig deklinierte Nomen aus: "Sie gedenken ... jedes Jahr."

7) Wähle das richtige Relativpronomen: "Die Katze gehört dem Mann, ... eine Brille trägt."

8) Wähle das richtige Relativpronomen: "Das ist Zeynep. Zeynep ist diejenige, ... die neue Serie auch gefällt."

9) Wähle die richtige Antwort: "Wie spät ist es?"

10) Wähle die richtige Antwort: "Wie geht es dir heute?"

11) Wähle das richtige Wort: "... ist wichtig, dass ihr pünktlich kommt."

12) Wähle die für das Präteritum konjugierte Form des Verbs "laufen"

13) Formuliere diesen Satz für das Präteritum Aktiv um: "Thomas kocht Suppe."

14) Wähle den Satz aus, der die Zukunft ausdrückt

15) Formuliere diesen Satz für das Futur 1 Aktiv um: "Er ging in den Park."

16) In welcher Zeitform ist dieser Satz geschrieben? "Ich werde einen Kuchen backen."

17) Formuliere diesen Satz für das Futur 1 Aktiv um: "Er hat die Prüfung bestanden."

18) Was drückt dieser Satz aus: "Ich hätte dir geschrieben, wenn ich Zeit gehabt hätte."

19) Formuliere diesen Satz in das Konjunktiv 2 um: "Ich hatte es mir gewünscht.

20) In welcher Zeitform steht dieser Satz? "Wir waren sehr aufgeregt."

21) Formuliere diesen Satz so um, dass er im Plusquamperfekt Aktiv steht: "Ich arbeite den ganzen Tag."

22) Formuliere diesen Satz so um, dass er im Plusquamperfekt Aktiv steht: "Ella lief zum Fenster."

23) Wähle die richtige Verbform aus: "Im Haushalt brauchte sie nicht..."

24) Wähle den grammatikalisch richtigen Satz aus:

25) Bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge und bilde einen Satz: "Wäsche, die, muss, werden, gewaschen"

26) Formuliere diesen Satz für das Präsens um (Passiv): "Der Hund wollte gefüttert werden."

27) Welche grammatischen Informationen enthält dieser Satz: "Die Patientin ist behandelt worden."

28) Bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge und bilde einen Satz: "das, gebaut, Mittelalter, Schloss, ist, im, worden"

29) Wähle die richtige Verbform aus, um den Satz zu vervollständigen: "Der Hund wurde von meinem Vater..."

30) Welche grammatischen Informationen enthält dieser Satz? "Wir wurden gestern beraubt!"

31) Vervollständige diesen Satz: "Wir fuhren trotz..."

32) Vervollständige diesen Satz: "Mein Chef kündigte mir, trotz..."

33) Welcher Satz ist grammatisch korrekt?

34) Vervollständige diesen Satz: "Sie freute sich wegen..."

35) Wähle die richtige Präposition aus, um diesen Satz zu vervollständigen: "Der Wanderweg führt am Fluss ..."

36) Auf was bezieht sich "innerhalb" in diesem Satz? "Wir verlassen zwar Deutschland, aber wir bleiben innerhalb der Europäischen Union."

37) Auf was bezieht sich "innerhalb" in diesem Satz? "Innerhalb weniger Tage reisten wir durch Schweden."

38) Wähle den grammatisch richtigen Nebensatz aus: "Ich habe die Klausur bestanden, ..."

39) Wähle den Nebensatz aus, der einen Gegensatz zum diesem Hauptsatz bildet: "Sara hat drei Stücke Kuchen gegessen, ...."

40) Was drückt "falls" in diesem Satz aus? "Falls du schon fertig bist, kannst du den anderen helfen."

41) Wähle den grammatisch richtigen Nebensatz aus: "Nimm deine Jacke mit, ..."

42) Wähle die richtige Konjunktion aus: "Ich räume meine Wohnung auf, ... ich Besuch bekomme."

43) Wähle den grammatisch richtigen Nebensatz aus: "Sie macht eine Ausbildung zur Bäckerin, ..."

44) Welche Handlung findet zuerst statt? "Ich fahre zur Arbeit, nachdem ich Zähne geputzt habe."

45) Was drückt die Konjunktion "während" in diesem Satz aus: "Ich telefoniere mit meiner Mutter, während ich spazieren gehe."

46) Wähle die richtige Konjunktion: "Ich war glücklich, ... ich erfahren hatte, dass ich die Prüfung bestanden habe."

47) Wähle die richtige Konjunktion: "... Robin nach Hause gekommen war, ging er sofort duschen."

48) Wähle die richtige Konjunktion aus: "Anna war müde, ... sagte sie die Verabredung ab."

49) Was drückt die Konjunktion "darum" in diesem Satz aus? "Wir wollen fit werden, darum gehen wir joggen."

50) Wähle den grammatisch richtigen Satz aus:

51) Vervollständige diesen Satz, so dass eine Aufzählung der gestohlenen Gegenstände entsteht: "Der Dieb hat nicht nur den Schmuck geklaut, ..."

52) Wähle die richtige Konjunktion aus, so dass deutlich wird, dass sich die Person entscheiden muss: "... wir fahren nach Spanien ... nach Marokko."

53) Was drückt die Konjunktion "weder [...] noch" in diesem Satz aus? "Anna war weder zu Hause noch in der Schule."

54) Formuliere einen sinnvollen Satz aus diesen Worten: " je [...] desto, Geld, mehr, spenden, besser, Menschen"

55) Wähle den grammatisch richtigen Satz aus:

56) Was drückt die Konjunktion "so dass" in diesem Satz aus? "Ich gehe früh schlafen, so dass ich morgen ausgeschlafen bin."

57) Wähle die richtige Konjunktion aus, um diesen Satz zu vervollständigen: "Sara versucht die Umwelt zu schützen, ... sie weniger Auto fährt."

58) Wähle die richtige Konjunktion aus: "... zu lernen, ging Emma mit ihren Freunden ins Kino."

59) Wähle den grammatisch richtigen Satz aus:

60) Wähle die richtige Konjunktion aus: "Ich nehme einen Regenschirm mit, ... ich nicht nass werde."

61) Wähle die richtige Konjunktion aus: "Kateryna lernt, ... die Prüfung zu bestehen."

62) Formuliere aus diesen Worten einen grammatisch richtigen Satz: "trainierte, gewinnen, um, Ali, zu"

63) Was drückt dieser Satz aus: "Ich tue so, als ob ich arbeiten würde."

64) Formuliere diesen Satz so um, dass er im Konjunktiv 2 steht, ohne das sich die Zeitform ändert: "Er tut so, als ob er uns nicht kennt."

65) Wähle das richtige Relativpronomen: "Das ist das Haus, in ... früher Goethe gelebt hat."

66) Wähle den richtigen Relativsatz: "Das ist das Fenster, ...."

67) Wähle die richtige Verbform, um diesen Satz zu vervollständigen: "Hast du Lust, mit mir wandern ...?"

68) Muss in diesem Satz ein Infinitiv mit zu verwendet werden? Wähle das richtige Satzende aus: "Der Hund versucht..."

69) Muss in diesem Satz ein Ininitiv mit zu verwendet werden? Wähle das richtige Satzende aus: "Ich schlage vor,..."

70) Warum wird in diesem Satz ein Infinitiv mit zu benötigt? "Ich empfehle dir, für die Prüfung zu lernen."

71) Ergänze die richtige Form von "treffen" für diesen Satz: Es ist nicht immer leicht, die richtigen Entscheidungen..."

72) Was ist der Komparativ von "schnell"?

73) Ergänze die richtige Form des Adjektives "gut" für diesen Satz: Anna tanzt gut, aber Zaida tanzt ..."

74) Was ist die superlativ Form von "oft" ?

75) Ergänze die richtige Form des Adjektives "klug" für diesen Satz: "Sven ist der ... von allen!"

76) Was ist das Partizip Präsens?

77) Wähle das Partizip Präsens in diesem Satz aus: "die schlafende schwarze Katze ist noch ganz klein."

78) In welchem Satz ist das Partizip Präsens richtig dekliniert?

79) Wie lautet die Partizip-Perfekt-Form von "backen"?

80) Was ist das Partizip Perfekt?

81) Wähle das Partizip Perfekt aus, dass hier als Verbform verwendet wird: "Das frisch gebackene Brot hat gut geschmeckt."

82) Vervollständige diesen Satz mit der richtigen Endung: "Ich möchte mehr Sport machen,..."

83) Was ist das Adverb in diesem Satz? "Müllers möchten an die Ostsee fahren, dort scheint die Sonne."

84) Welches dieser Nomen stammt von einem Adjektiv?

85) Welches dieser Nomen stammt von einem Verb?

86) Welche dieser Frage klingt am freundlichsten?

87) Welchen Modalpartikel könnte man in diesen Satz einfügen: "Du hast ... gestern gesagt, das du Hunde hasst, warum eigentlich?"

88) Formuliere aus diesen Wörtern eine Frage: "du, eigentlich, eine, hast, Katze,?"

89) Was ist das passende Modalverb für diesen Satz? "Ich ... morgen leider arbeiten."

90) Welcher dieser Sätze ist für das Präteritum formuliert?

91) Welche grammatischen Eigenschaften trägt das Adjektiv "schön" hier? "eine schöne Katze""

92) Nach welchem Muster wird das Nomen "Nachbar" dekliniert?

93) Formuliere diesen Satz in der gleichen Zeitform für das Konjunktiv 2: "Er sagt, er heißt Peter."

94) Wähle den richtigen Possessivartikel aus: "Das ist das Auto ... Mannes."

95) Wähle das richtige Relativpronomen: "Das sind die Touristen, ... ich gestern geholfen habe."

96) Ergänze das richtige Pronomen: "... regnet"

97) Konjugiere "wir geben" für das Präteritum

98) Was drückt das Futur 1 in diesem Satz aus: "Du wirst jetzt putzen!"

99) Formuliere diesen Satz für das Plusquamperfekt Aktiv: "Ich werde einkaufen."

100) Formuliere diesen Satz für das Präsens Aktiv: "Ich hatte Glück gehabt."